KANDIDIERENDE

DIE KANDIDIERENDEN DER SPD ZUR REGIONAL-VERSAMMLUNG

DIE KANDIDIERENDEN DER SPD ZUR REGIONAL-VERSAMMLUNG

Stacks Image 1771
KREIS BÖBLINGEN >
My Image
Jasmina Hostert
36 Jahre · 1 Tochter · Politikwissenschaftlerin M.A. · Geschäftsführerin der SPD-Regionalfraktion
Listenplatz 1
Ehrenämter: Vorsitzende der SPD im Kreis Böblingen, stellv. Landesvorsitzende der SPD BW, Elternbeirätin Paul-Lechler-Grundschule, AWO, Lebenshilfe, proFamilia, Kulturnetzwerk blaues haus.
Die Region Stuttgart ist meine Heimat. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Attraktivität unserer Region für alle gesteigert wird. Mobilität ist dabei ganz entscheidend. Mobilität bedeutet Teilhabe und darf keine soziale Frage sein. Von daher ist es mir ein Herzensanliegen, dass der ÖPNV weiterhin ausgebaut, für alle bezahlbar und barrierefrei wird. Ich möchte mich für die Einführung eines 365-Euro-Jahrestickets, einem regionsweit gültigem Sozialticket und kostenfreie Mitnahmemöglichkeiten für eigene Kinder auch an Werktagen stark machen.
My Image
Eren Gürbüz
26 Jahre · Auszubildender
Listenplatz 2
Die Region Stuttgart gehört zu einer der wirtschaftlich stärksten Metropolregionen in Europa. Die Verkehrs- und Umweltprobleme unserer Region lassen sich nur durch einen weiteren Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs lösen. Durch eine Taktverdichtung, Erweiterungen der Nachtbahnen, ein 365-Euro-Jahresticket sowie einen barrierefreien ÖPNV wollen wir die Belastung für Menschen und Umwelt verringern. Mobilität darf nicht mehr vom Geldbeutel abhängig sein. Darum fordern wir ein einheitliches Sozialticket mit Gültigkeit für den gesamten Verbundraum des VVS. Nachholbedarf haben wir auch beim schnellen Internet. Wir brauchen ein leistungsfähiges Glasfasernetz für Unternehmen, Schulen und Privathaushalte.
Ein starkes Europa bedeutet eine starke Region: Menschen, Wirtschaft und Kultur sind weltweit vernetzt. Diese Vielfalt ist eine Chance, für die wir selbstbewusst einstehen können.
My Image
Monika Hermann
40 Jahre · Dipl.-Sozialpädagogin · verh. · 2 Kinder
Listenplatz 3
Seit 5 Jahren bin ich Mitglied der Regionalversammlung und setze mich dort für guten und bezahlbaren öffentlichen Nahverkehr ein, so z.B. die Verbesserung des S-Bahn-Taktes, die Verlängerung der S-Bahn nach Calw und ein günstigeres Ticket-Angebot.
Im Arbeitskreis Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik vertrete ich den Standpunkt, dass Qualifizierungsprogramme sich auszahlen um die Fachkräfte der Zukunft zu gewinnen. Der Verband Region Stuttgart hat die Unternehmen nach Kräften zu unterstützen, um den Wohlstand in unserer Region auch dauerhaft zu sichern. Dazu gehört selbstverständlich auch die Bereitstellung von Wohn- und Gewerbeflächen, ohne die Ziele des Erhalts der Natur aufzugeben.
Bezahlbarer Wohnraum hat für mich höchste Priorität und lässt sich nur durch höhere Einwohnerdichte an den Entwicklungsachsen verwirklichen.
My Image
Dr. Tobias Brenner
57 Jahre · Direktor des Amtsgerichts · verw. · 1 Kind · evangelisch
Listenplatz 4
Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Böblingen, Stellvertretender AWO-Kreisvorsitzender Böblingen, Verwaltungsratsmitglied FORTIS e.V. Böblingen, Stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender der Diakonie Stetten e.V.
Bezahlbarer Wohnraum und ein attraktives ÖPNV-Netz müssen zentrale Aufgaben in unserer Region werden. Das bedeutet eine Regionalplanung, die Flächen für Wohnen und Gewerbe für die Städte und Gemeinden sicherstellt und mehr Busse und Bahnen zu besseren Takten und akzeptableren Tarifen -  einschließlich einem Sozialticket.
My Image
Sarah Holczer
Verh. · 3 Kinder · Betriebswirtin
Listenplatz 5
Die Region Stuttgart ist der Wirtschaftsmotor Deutschlands. Wir alle leben hier in dieser starken Region. 
Obwohl wir so stark sind, profitieren nicht alle im gleichem Maße von dieser Stärke. 
Ob bezahlbarer Wohnraum, Schaffung von Gewerbeflächen oder der Zugang zum ÖPNV, mir ist es wichtig, über den eigenen Kirchturm zu schauen und ausgleichend mitwirken zu können.
My Image
Axel Finkelnburg
63 Jahre · verh. · Kfm. Angestellter
Listenplatz 6
Mitglied im Gemeinderat Sindelfingen, Mitglied im Kreistag Böblingen, Schöffe beim Landgericht Stuttgart. Ehrenamtliche Tätigkeiten im Sport, in der Kultur und im Jugendbereich.
Meine Überzeugung: Gestalten statt Verwalten.
Meine Schwerpunkte: Einführung eines Sozialtickets in der Region. Bezahlbarer Wohnraum. Kostenlose Kitas, sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
My Image
Julia Jacob
33 Jahre · Politikwissenschaftlerin · verh. · evangelisch
Listenplatz 7
Mitgliedschaften: SPD-Ortsvereinsvorsitzende Gäufelden, DRK, Nabu, Bella Cantare, Allegro.
Ich möchte mich für einen besseren Ausbau des ÖPNV und ein 365-Euro-Jahresticket einsetzen. Außerdem sind für mich bezahlbarer Wohnraum, der Erhalt von Einkaufsmöglichkeiten vor Ort und eine gezielte Kultur- und Vereinsförderung wichtige Anliegen. Als Hobby-Imkerin liegen mir besonders auch der Umwelt- sowie Artenschutz sehr am Herzen.
My Image
Manfred Ruckh
69 Jahre · Sozialsekretär i.R. · verh. · 2 Kinder · 3 Enkel
Listenplatz 8
Ortsvereinsvorsitzender Waldenbuch, stellvertretender Kreisvorsitzender Böblingen, Mitglied im Kreistag Böblingen, Jugendschöffe beim Amtsgericht Böblingen, Vorsitzender des Vereinsrings Waldenbuch.
Meine Schwerpunkte: Ehrenamt, Umwelt und Soziales.
My Image
Heidi Löffler
57 Jahre · Finanz- und Versicherungsmaklerin · geschd. · 1 Kind · evangelisch
Listenplatz 9
Gemeinderatsmitglied, organisiere jährlich eine Hobbykünstler-Ausstellung. Ich möchte mich verstärkt für einen bezahlbaren ÖPNV einsetzen, so dass er auch für finanziell Schwächere in dieser Region nutzbar ist. Ebenso wichtig ist die Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung, ältere Menschen mit Rollatoren und kranke Menschen, damit sie den ÖPNV auch unkompliziert nutzen können. Ziel ist es, den enormen Verkehr von den Straßen auf die Schienen zu bringen.
My Image
Robin Voss
26 Jahre · ledig · Projektleiter
Listenplatz 10
Die Stärke unserer Region ist, dass wir trotz der Großstadt Stuttgart im Kern immer noch ländlich geprägt sind. Deshalb müssen die ländlichen Gebiete gut an Stuttgart angebunden sein. Da ich jeden Tag von Nufringen nach Stuttgart pendele, kenne ich die Schwachstellen unseres ÖPNV sehr gut. Mir ist es ein Herzensanliegen, die Zuverlässigkeit auf unseren S-Bahnen zu steigern.
My Image
Anna Walther
34 Jahre · Politik- und Verwaltungswissenschaftlerin · 2 Kinder
Listenplatz 11
SPD-Mitglied, Elternbeirätin. Ich setze mich für eine Region ein, in der die Menschen sich wohl, glücklich und gut aufgehoben fühlen. Schaffung bezahlbaren Wohnraums unter der Prämisse  „Innen- vor Außenentwicklung“ ist mir ein besonderes Anliegen. Der Ausbau des ÖPNV, der die Menschen sicher und bequem ans Ziel bringt, ist zukunftsweisend.
KREIS ESSLINGEN >
My Image
Dr. Jürgen Zieger
Oberbürgermeister · Esslingen
Listenplatz 1
My Image
Ines Schmidt
Sekretärin · Filderstadt
Listenplatz 2
My Image
Steffen Weigel
Bürgermeister · Wendlingen
Listenplatz 3
My Image
Sima Arman-Beck
Fachreferentin für Kindertagespflege · Lenningen
Listenplatz 4
Wird nicht dargestellt.
Listenplatz 5
My Image
Ulrike Sämann
Diplom-Oecotrophologin · Plochingen
Listenplatz 6
My Image
Christof Bolay
Oberbürgermeister · Ostfildern
Listenplatz 7
My Image
Regina Rapp
Landesangestellte · Esslingen
Listenplatz 8
My Image
Jonas Kenner
Grundschullehrer · Dettingen
Listenplatz 9
My Image
Ulrike Hauke-Kubel
Schulleiterin · Bempflingen
Listenplatz 10
My Image
Jörg Pauly
Diplom-Pädagoge · Leinfelden-Echterdingen
Listenplatz 11
My Image
Barbara Fröhlich
Lehrerin · Denkendorf
Listenplatz 12
My Image
Bernd Vogel
Selbstständiger Steuerberater · Köngen
Listenplatz 13
My Image
Derya Sen
Informatikerin · Esslingen
Listenplatz 14
My Image
Sven Rahlfs
Geschäftsführer Softwareentwicklung · Frickenhausen
Listenplatz 15
My Image
Thomas Hüsson-Berenz
Diplom-Sozialarbeiter · Ostfildern
Listenplatz 16
KREIS GÖPPINGEN >
My Image
Susanne Widmaier
Stadträtin in Uhingen · Kreisrätin · Regionalrätin
Listenplatz 1
My Image
Udo Rössler
Stadtrat in Süßen
Listenplatz 2
My Image
Sabrina Hartmann
Gemeinderätin in Salach · SPD-Kreisvorsitzende
Listenplatz 3
My Image
Thomas Reiff
Stadtrat in Geislingen
Listenplatz 4
My Image
Hilde Huber
Stadträtin in Göppingen · Kreisrätin
Listenplatz 5
My Image
Peter Hofelich
Landtagsabgeordneter · Salach
Listenplatz 6
My Image
Brigitte Pullmann
Stadträtin in Ebersbach · Kreisrätin
Listenplatz 7
KREIS LUDWIGSBURG >
My Image
Jürgen Kessing
62 Jahre · verh. · 2 Kinder · Oberbürgermeister · Bietigheim-Bissingen
Listenplatz 1
My Image
Regina Traub
61 Jahre · verh. · 1 Kind · Landschaftsarchitektin · Steinheim
Listenplatz 2
My Image
Michael Makurath
59 Jahre · verh. · 1 Kind · Oberbürgermeister · Ditzingen
Listenplatz 3
My Image
Stefanie Liepins
39 Jahre · verh. · Pressereferentin · Ludwigsburg
Listenplatz 4
Absolventin der Filmakademie, seit 2014 Kreisrätin, Sprecherin im Jugendhilfeausschuss, Mitglied bei ver.di, AWO, Förderverein Filmakademie, Schwimmverein LB, DAV, VDD.
Meine Schwerpunktthemen: Förderung von Kindern und Familien, insbesondere der Ausbau von Kitaplätzen, die schnelle Umsetzung der Stadtbahn, kostengünstigen ÖPNV, bezahlbarer Wohnraum und die Schaffung von ausreichend Kurzzeitpflegeplätzen im Landkreis.
My Image
David Schwarz
18 Jahre · Schüler · Ludwigsburg
Listenplatz 5
My Image
Lina Steger
18 Jahre · Schülerin · Sachsenheim
Listenplatz 6
My Image
Wolfgang Stehmer
67 Jahre · verh. · 3 Kinder · Regierungsdirektor a.D. · Hemmingen
Listenplatz 7
My Image
Sonja Hanselmann-Jüttner
60 Jahre · verh. · 3 Kinder · Dipl.-Soz.Päd.(FH) · Tamm
Listenplatz 8
My Image
Claus Schmiedel
68 Jahre · verh. · 4 Kinder · Geschäftsführer · Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion 2008-2014 · Ludwigsburg
Listenplatz 9
Alle jungen Menschen sollen mit einer qualifizierten Berufsausbildung in's Berufsleben starten. Ich möchte unsere Berufsschulen so stärken, dass niemand verloren geht. Das hilft den jungen Menschen und unserer Wirtschaft, denn Fachkräfte werden dringend gebraucht. So sichern wir auch künftig unseren Wohlstand.
My Image
Firdevs Sahin
47 Jahre · verh. · 4 Kinder · Selbständig · Sachsenheim
Listenplatz 10
My Image
Daniel Haas
30 Jahre · verh. · Mediendesigner · Freiberg
Listenplatz 11
My Image
Elke Kogler
Kinderhaus-Leiterin · 61 Jahre · verh. · 3 Kinder · Hemmingen
Listenplatz 12
My Image
Thomas Utz
30 Jahre · Berater für · Unternehmensfinanzierung · Murr
Listenplatz 13
My Image
Andrea Tröscher
59 Jahre · verh. · 2 erw. Kinder · Köchin · Kornwestheim
Listenplatz 14
My Image
Macit Karaahmetoglu
50 Jahre · verh. · 1 Kind · Rechtsanwalt · Gerlingen
Listenplatz 15
My Image
Ute Rößner
58 Jahre · verh. · 1 Kind · Verwaltungsangestellte · Marbach
Listenplatz 16
KREIS REMS-MURR >
My Image
Harald Raß
Jahrgang 49 · Erster Kriminalhauptkommissar a. D. · Regionalrat · Vorsitzender der SPD-Regionalfraktion aus Fellbach
Listenplatz 1
My Image
Sigline Lohrmann
Jahrgang 56 · Anwaltsfachangestellte · Regionalrätin · Stadträtin und stv. Fraktionsvorsitzende aus Backnang
Listenplatz 2
My Image
Matthias Klopfer
Jahrgang 68 · Oberbürgermeister · Kreisrat · Aufsichtsratsvorsitzender Remstal Gartenschau aus Schorndorf
Listenplatz 3
My Image
Anna Kollmer
Jahrgang 88 · Marketing-Managerin, Beisitzerin im SPD-Kreisvorstand aus Schorndorf
Listenplatz 4
My Image
Urs Abelein
Jahrgang 91 · M. Sc. Energietechnik · Projektleiter · Gemeinde- und Ortschaftsrat aus Waiblingen
Listenplatz 5
My Image
Kathrin Breitenbücher
Jahrgang 90 · Studentin · Beisitzerin im SPD-Kreisvorstand · stv. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Rudersberg
Listenplatz 6
My Image
Frank Ehret
Jahrgang 60 · Geschäftsführer Verein Kinder- und Jugendhilfe Backnang e. V. · stv. SPD-Kreisvorsitzender aus Backnang
Listenplatz 7
My Image
Sybille Mack
Jahrgang 64 · Amtsleiterin · Stadträtin und Fraktionsvorsitzende sowie stv. Kreisvorsitzende aus Fellbach
Listenplatz 8
My Image
Alexander Bauer
Jahrgang 68 · Kriminalhauptkommissar · Kreisrat · Gemeinderat (Fraktionsvorsitzender) aus Schwaikheim
Listenplatz 9
My Image
Irmgard Hestler
Jahrgang 52 · Oberstudienrätin i. R. · Gemeinderätin aus Weissach i. T.
Listenplatz 10
My Image
Christoph Schönleber
Jahrgang 71 · Dipl.-Verwaltungswirt (FH) · Gemeinderat aus Kernen i. R.
Listenplatz 11
My Image
Pierre Orthen
Jahrgang 98 · Student · Beisitzer im SPD-Kreisvorstand · Vorsitzender des SPD-
Ortsvereins Leutenbach

Listenplatz 12
LANDESHAUPTSTADT STUTTGART >
My Image
Thomas Leipnitz
Untertürkheim · Parlamentarischer Berater · 48 Jahre
Listenplatz 1
My Image
Andrea Klöber
Feuerbach · Bezirksvorsteherin · 58 Jahre
Listenplatz 2
My Image
Colyn Heinze
Degerloch · Dualer Student Public Management · 23 Jahre
Listenplatz 3
My Image
Sarah Pawlowski
Zuffenhausen · Gewerkschaftssekretärin · 31 Jahre
Listenplatz 4
My Image
Tobias Haubensak
Zuffenhausen · Betriebswirt · 31 Jahre
Listenplatz 5
My Image
Rebekka Henschel
Stuttgart-Ost · Gewerkschaftssekretärin · 36 Jahre
Listenplatz 6
My Image
Jürgen Guckenberger
Stuttgart-West · Dipl.-Ingenieur · 62 Jahre
Listenplatz 7
My Image
Ute Vogt
Botnang · Rechtsanwältin, Bundestagsabgeordnete · 54 Jahre
Listenplatz 8
My Image
Martin Körner
Stuttgart-Ost · Dipl.-Volkswirt · 48 Jahre
Listenplatz 9
My Image
Dr. Selma Cilo
Feuerbach · Rechtsanwältin · 35 Jahre
Listenplatz 10
My Image
Volker Schmidt
Möhringen · Sachbearbeiter · 43 Jahre
Listenplatz 11
My Image
Beate Dietrich
Wangen · Bezirksvorsteherin · 62 Jahre
Listenplatz 12
My Image
Björn Selent
Möhringen · Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik · 42 Jahre
Listenplatz 13
My Image
Christel Linkohr
Obertürkheim · Rentnerin · 73 Jahre
Listenplatz 14
My Image
Dejan Perc
Stuttgart-Mitte · Leiter Digitales Marketing · 42 Jahre
Listenplatz 15
My Image
Jennifer Kurrle
Stuttgart-Ost · Werkrealschullehrerin · 35 Jahre
Listenplatz 16
My Image
Stefan Conzelmann
Bad-Cannstatt · Mietberater, Rechtsanwalt · 47 Jahre
Listenplatz 17
My Image
Susanne Kränzle
Möhringen · Hospizleiterin · 52 Jahre
Listenplatz 18

© all rights reserved by KEYCON | Ralf Eichert | 2018 · Die Verwendung des SPD Signets geschieht durch Auftrag Dritter