STARKE WIRTSCHAFT UND SICHERE ARBEITSPLÄTZE

Beschäftigung sichern – Strukturwandel in der Wirtschaft fördern – Europa mit den Menschen stärken

Die Region Stuttgart gehört nach wie vor zu den herausragenden Metropolregionen in Europa. Viele Vorzeigeunternehmen positionieren sich erfolgreich in den weltweiten Märkten und sichern Beschäftigung für viele Menschen in der Region.

Protektionismus und Nationalismus in immer mehr Ländern dieser Welt verheißen für unsere Wirtschaft schwierigere Rahmenbedingungen für die Zukunft und die Anforderungen einer digitalen Wirtschaft verlangen von den Unternehmen und den Mitarbeitern große Anstrengungen.
Die Wirtschaft von morgen ist geprägt von großen Herausforderungen und Wandel.
Die Sicherheit der Arbeitsplätze und der Wertschöpfung in unserer Region ist deshalb für die SPD eines der wichtigen Anliegen in ihrem politischen Wirken.

MIT KREATIVER KRAFT DIE ZUKUNFT GESTALTEN.
Das heißt auf der Höhe der Zeit zu sein und sich in der Gegenwart aktiv und innovativ den Herausforderungen an die Zukunft zu stellen. In der Wirtschafts-, Dienstleistungs- und Arbeitswelt ziehen zahlreiche Digitalisierungsprozesse einen Wandel mit sich, der zugunsten der Menschen existenzsichernd und sozial gerecht gestaltet und politisch begleitet werden muss. Auch als Verbraucher im Alltagsleben sehen wir uns zunehmend mit “Online-Optionen” konfrontiert - und deshalb steht auch die Digitale Daseinsvorsorge im Fokus der SPD-Politik.
Mit diesen Botschaften wirbt die SPD in der Region Stuttgart um Ihre Stimme für die Umsetzung einer besseren Wirtschaftspolitik in unserer Region.

DOWNLOAD:
FactSheet_Wirtschaft.pdf

KOMPLETTEN TEXT ANHÖREN:
Mehr lesen · Text Wahlkampfprogramm >
Die SPD fordert im Bereich Wirtschaft:
  • 1. Stärkung unseres Europa-Büros in Brüssel und aktiver Einsatz für unsere wirtschaftlichen Notwendigkeiten und die weitere Akquisition von Fördermitteln für Städte/Gemeinden und Unternehmen, zur Unterstützung des Strukturwandels.
  • 2. Verstärkte Öffentlichkeitsarbeit in Europaangelegenheiten zur besseren Verankerung der Bedeutung Europas für Frieden, Sicherheit und Wohlstand in den Köpfen der Menschen. Kein Land der Europäischen Union profitiert so sehr vom Vereinten Europa wie Deutschland und kaum eine Region so sehr wie die Region Stuttgart.
  • 3. Unterstützung vor allem kleiner und mittlerer Unternehmen bei ihren Anstrengungen die Herausforderungen der Digitalen Wirtschaft zu bewältigen.
  • 4. Stärkung der Gründerkultur in unserer Region. Gemessen an der Summe und Bedeutung der Hochschul- und Forschungseinrichtungen der Region setzen wir uns für weitere Modellprojekte und Initiativen ein.
  • 5. Unterstützung der Kommunen beim Ausbau leistungsfähiger Glasfasernetze für Wirtschaft, Schulen und Privathaushalte.
  • 6. Initiierung von Modell- und Leuchtturmprojekten zukünftiger vernetzter Mobilität und die Überführung der Mobilität in ein elektromobiles Zeitalter.
  • 7. Sicherstellung von Flächen für Wohnen und Gewerbe in der Regionalplanung, um die Städte und Gemeinden in die Lage zu versetzen, aktiv Flächenangebote machen zu können.
  • 8. Die Stärkung der Kommunen in der Region bei ihren Anstrengungen die Erwartungen der Bürgerschaft an qualitätsvolle Landschaftsräume für Flora, Fauna und Erholung suchende Bürger zu erhalten und qualitätsvoll zu entwickeln. Ein Gleichklang von Gewerbe, Wohnen und Erholung muss dabei gewährleistet bleiben.
  • 9. Die Landschaftsplaninitiativen des Verbands an Neckar und Rems sind herausragende Beispiele und müssen fortgeschrieben werden und mit den Planungen vor Ort von Wohnen und Gewerbe qualitätsvoll abgestimmt werden.
  • 10. Organisatorisch halten wir einen noch verbindlicheren Austausch der Kommunalen Wirtschaftsförderer mit der Wirtschaftsförderung der Region für notwendig.